Wohnzimmermöbel - Praktische Tipps

15. Februar 2022

Die Wohnzimmermöbelierung ist bei jedem Kunden unterschiedlich, denn jedes Haus oder jede Wohnung hat seine ganz eigenen Vorteile aber auch Tücken.   Eine ungünstige Raumaufteilung oder Dachschrängen, -Balken können den Kauf von Möbel aus dem Möbelhaus oder aus dem Internet um einiges erschweren, denn diese Möbel sind meistens nicht individuell anpassbar. Wir haben ein paar Tipps zusammengefasst um die perfekten Möbel zu finden.

Farbliche Akzente durch Möbelstücke setzen:

Farbliche Akzente an den Möbelstücken oder auch das ganze Stück können in Wohnzimmern als Hingucker dienen und individuell gesetzt werden, und so können auch kleinen farblichen Tupfer hinterlassen werden.

Nischen und Balken verstecken bzw. den Zwischenraum optimal nutzen:

Kleine Nischen oder Balken können durch eingebaute Wandschränke oder Regale optimal versteckt beziehungsweise der Raum optimal genutzt werden.

Wohnzimmer mit Dachschrängen

In einem Wohnzimmer mit Dachschrängen sind hohe Regale und große Einbauschränke für ein Wohnzimmer ehr ungeeignet. Empfehlenswerte sind Regale und eine ehr kleiner und nicht ganz so hohe Wohnzimmerwand. Alternativ können auch Kommoden, Sideboards oder Stufenregale, welche an die Schräge angepasst werden an die Wand gestellt werden. 

Raumtrenner durch offene Regale

Raumtrenner aus offenen Regalen, wie beispielsweise ein sogenanntes Lowboard, die kleine Variante vom Sideboard, können optisch den Raum in zwei Teile abgrenzen ohne dass ein großzügige Raumgefühl verloren geht. Das Lowboard bietet durch offene Fächer ausreichend Platz und Ablagefläche für Wohnaccessiores. 

Ein Schreiner kann Ihnen dabei helfen, denn vorhandenen Raum optimal zu nutzen und kann auf Vorschläge vorbringen, welche auf die Situation perfekt angepasst sind.